· 

LEW-Cup w05

Ich nahm mit meiner weiblichen Auswahl des Bayerischen Handballverbands des Jahrgangs 2005 am LEW-Cup des TSV Schwabmünchen teil. Die Mannschaft holte sich den Turniersieg. Neben dem sportlichen Aspekt standen bei diesem ersten gemeinsamen Event des in 2018 neu gebildeten Kaders Teamfindung und Zusammenhalt im Vordergrund. In dieser Beziehung kann ich zusammen mit meinem Trainerkollegen und unserer Physio/Betreuerin resümieren: 100% gelungen!

Bereits am Freitagnachmittag reisten die Mädels aus allen Teilen Bayerns an und bezogen ihr Klassenzimmer in der Grundschule. In der im selben Gebäude liegenden Halle fand ein zweistündiges Training statt, bevor wir uns gemeinsam aufmachten in einer nahegelegenen Pizzeria zu Abend zu essen. Die Stimmung war von Beginn an sehr gut und das Team hatte eine Menge Spaß.

Am Samstag fand das hervorragend organisierte Turnier statt. Die Veranstalter des TSV Schwabmünchen sorgten mit einer großen Zahl an Helfern für einen reibungslosen Ablauf der Spiele, die mit insgesamt 20 männlichen und 16 weiblichen C-Jugendmannschaften in drei Sporthallen gleichzeitig ausgetragen wurden.

Die Bayernauswahl war schon in der Gruppenphase den tapfer spielenden Gegnerinnen überlegen. Vor allem die unglaublich effektive Deckungsarbeit in einer sehr offensiv interpretierten 3-2-1-Formation war für die Gegnerinnen kaum zu knacken. Besonders hervorzuheben ist, dass die Spielerinnen in keiner einzigen Phase der insgesamt sechs Spiele die Zügel schleifen ließen. Über Konter und von allen Positionen abgeschlossene Angriffe war der BHV auch im Angriff äußerst treffsicher.

In der Gruppenphase sicherte man sich den Gruppensieg mit Erfolgen gegen

HCD Gröbenzell  12:3

MTG Wangen      19:1

TSV Allach 09      14:2

Im Viertelfinale traf das BHV-Team auf HT München und war mit 15:7 erfolgreich.

Deutlich mehr Gegenwehr boten im Halbfinale die sympathischen Mädels der SG Weinstadt, die mit ihrer Mannschaft in der Landesliga Württemberg spielten und in der kommenden Saison die Qualifikation für die Württembergliga schaffen wollen. Gegen die körperlich starken Gegnerinnen musste die BHV-Deckung von Beginn an ordentlich arbeiten. Viele kräfteraubende Zweikämpfe und lange Angriffsphasen von Weinstadt mussten verteidigt werden, ehe nach Ballgewinn über Konter schnell für die eigenen Tore gesorgt wurde. So überstand das Team auch diesen Kraftakt mit einem verdienten 13:8 Sieg und dem Einzug ins Finale.

Dort traf der BHV erneut auf den TSV Allach 09 und hatte beim 16:5 Sieg keine Probleme den Turniersieg einzufahren.

Besonders hervorzuheben ist die gute Stimmung, das gegenseitige Anfeuern und der Zusammenhalt im Team. Zudem konnten die Spielerinnen in unterschiedlichen Aufstellungen auch auf für sie zum Teil völlig ungewohnten Positionen tolle Leistungen abrufen. Eine rundum gelungene Maßnahme.

Nach der Sichtung im Rahmen der 4-Bezirke-Turniere am 01. Mai wird der Kader der w05 neu zusammengestellt. Am 30.06.2019 findet ein erster Tageslehrgang in Winkelhaid statt. Nach dem Grundlehrgang vom 19.-21.07.2019 in Großwallstadt folgt die Teilnahme am Südcamp in der württembergischen Sportschule Tailfingen vom 28.07.-01.08.2019.